Unterrichtswerk Spielpläne
Weitere Bücher
Artikel in Lexika und Handbüchern
Artikel in Büchern
Artikel in Zeitschriften
Artikel über Internetpublikation
Herausgebertätigkeit
Rezensionen
Rundfunkbeiträge

20.11.2018 | 19.48

Artikel in Büchern

Die mit * versehenen Aufsätze wurden ebenfalls abgedruckt in Dortmunder Beiträge zur Musik in der Sonderpädagogik (DBMSp) Bd. 1: Quellentexte zur Pädagogischen Musiktherapie.

1975 Musikpädagogik in der Sonderschule. Zum Stand der didaktischen Reflexion. In: Helmuth Hopf / Werner Krützfeldt (Hg.): Musikpädagogik im Drahtverhau. Probleme heutiger Musikdidaktik. Ratingen: Henn, S. 113-122
1977 *Musik in der Schule für Körperbehinderte (Sonderschule) In: Egon Kraus / Günter Noll (Hg.): Forschung in der Musikerziehung. Mainz: Schott, S. 52-74 [erste Fachdidaktik für diese Schulart].
1981 Kann Musik heilen? Möglichkeiten und Grenzen musiktherapeutischer Ansät-ze im Musikunterricht. In: Karl Heinrich Ehrenforth (Hg.): Humanität - Musik - Erziehung. Mainz: Schott, S. 227-251
1989 Olivier Messiaen: "Vingt regards sur l'Enfant-Jésus". Einführungstext im Programmheft des Klavierabends der HGNM mit Volker Banfield am 9.Mai 1989 im großen Saal der Hochschule für Musik und Theater Hannover
1991 Musikpädagogik - ein Rückblick. In: Wulf Dieter Lugert / Volker Schütz (Hg.): Aspekte gegenwärtiger Musikpädagogik. Ein Fach im Umbruch. (Festschrift Gottfried Küntzel). Stuttgart: Metzler, S. 78-86
1991 Hypothesen des Modellversuchs und Ergebnisse ihrer Überprüfung. In: Werner Probst: Instrumentalspiel mit Behinderten. Ein Modellversuch und seine Folgen. Mainz: Schott, bes. S. 182-186 mit nachfolgenden Berichten der Arbeitsgruppen (Leitung der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs: Karl-Jürgen Kemmelmeyer)
1995 Schulmusikerausbildung heute - Retrospektive für die Zukunft. In: Peter Be-cker / Arnfried Edler / Beate Schneider (Hg.): Zwischen Wissenschaft und Kunst (Festgabe für Richard Jakoby). Schott: Mainz, S. 97-107
1995 Niedersächsisches Kultusministerium - Kommissionen zur Reform der Lehrerbildung. Kommission 15 (Vorsitz Karl-Jürgen Kemmelmeyer): Abschlußbericht der Fachkommission 15: Kunst / Kunstgeschichte / Musik / Gestaltendes Werken / Textiles Gestalten. Redaktionelle Betreuung und Mitarbeit an den Texten Kap. 1-4, 6, 6.3. Mschr. erstellt im IfMpF
1996 Musik und Raum - Anregungen für den Musikunterricht in der Sekundarstufe II. In: Volker Schütz (Hg.): Musikunterricht heute. Beiträge zur Praxis und Theorie (AfS-Jahrbuch 1996). Oldershausen: Institut für Didaktik populärer Musik, S. 92-113
1997 Musikkultur im Umbruch? Musikstudium und Musikunterricht als Introduktion in Musikkultur. In: Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Hg.): Blickpunkt Musik-pädagogik. Fünf Vorlesungen zu zentralen Fragen der Musikpädagogik - Ringvorlesung I WS 995/96 (Peter Becker zum Geburtstag am 15.5.1997) (Forschungsberichte des IfMpF Nr. 7). Hannover: IfMpF, S. 5-22
1997 Hochschule für Musik und Theater Hannover, Präsident Prof. Peter Becker (Hg.): Rechenschaftsbericht des Präsidenten Studienjahr 1996/1997 (Texte KJK: Seiten 28-31 RSWB, LGY; 70-79 IfMpF)
1998 Zwei Schwestern. In: Arnfried Edler zum 60. Geburtstag. Eine Dankesgabe. (hg. v. Hans Bäßler). Privatdruck Hochschule für Musik und Theater Hanno-ver, S. 29-33
1998 Kap. 3.2.2 Musik und Meditation als Schwerpunkte. In: Stiftung Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen (Hg.): Impuls für die Zukunft. Das Kultur- und Begegnungszentrum Abtei Waldsassen (Schriften des Kultur- und Begegnungszentrums Abtei Waldsassen 1). Waldsassen
1998 Musikkultur und Musikpolitik im Zeichen des Wertewandels. In: Peter Börs / Volker Schütz /Hrsg.): Musikunterricht heute Bd. 3. Beiträge zur Praxis und Theorie (AfS-Kongressbericht Osnabrück 1998). Oldershausen: Lugert Verlag 1999. S. 160-170
1999 Musikkultur und Musikpolitik im Zeichen des Wertewandels. In: Peter Börs / Volker Schütz (Hg.): Musikunterricht heute Bd. 3. Beiträge zur Praxis und Theorie. Oldershausen: Lugert, S. 160-170
2001 Schuberts „Winterreise“ - Didaktische Interpretation mit elektronischen Mitteln. Ein Produktionsbericht. In: Hartmuth Kinzler (Hg.): Vermittelte Musik (Freundesgabe für Walter Heise zur Emeritierung). Osnabrück: Universität Osnabrück, S. 208-217
2001 Musikkultur in einer Zeit des Wertewandels. In: Jutta Unkart-Seifert (Hg.): Musik als Chance. Berufszufriedenheit, Leistung, Toleranz durch Musik. Fakten, Strategien. Wien: Doblinger (Nr. 09687), S. 116-125
2002 Der Zusammenhang von öffentlicher Kulturförderung und (Kultur-) Wirtschaftsentwicklung – Fallbeispiele und Erfahrungen: Beispiel Musik und Musikwirtschaft. In: Karl Ermert: Kultur als Entwicklungsfaktor. Kulturförderung als Strukturpolitik? Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (Wolfenbütteler Akademie-Texte Band 6), S. 100-112
2003 Es gilt das gesprochene Wort – Musikkultur in Niedersachsen. In: Peter Becker (Hg.): Um klar zu sehen. Freundesgabe für Horst Ruprecht zum 80.Geburtstag. (IfMpF-Monographie 5), Hannover: IfMpF, S. 51-70
2004 Zur Situation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. In: Karl-Jürgen Kemmelmeyer / Kai Martin (Hg.): Expertenrundgespräch zur Kooperation musikpädagogischer Forschung in Deutschland. Abschlussbericht. (IfMpF-Forschungsbericht 16). Hannover: IfMpF, S. 58-63
2005 Gedanken zur vergangenen und zukünftigen Entwicklung der musikpädagogischen Forschung. In: Claudia Bullerjahr / Heiner Gembris / Andreas C. Lehmann (Hg.). Musik: gehört, gesehen und erlebt (Festschrift Klaus-Ernst Behne). (IfMpF-Monographie 12). Hannover: IfMpF, S. 451-463
2009 Natur – Technik – Musik. Neue Anmerkungen zu einem alten Thema. In: Hartmuth Kinzler (Hg.): Musik – Geschichte(n) – Erzählen. Freundesgabe für Hans-Christian Schmidt-Banse zur Emeritierung (Beiträge zur Medienästhetik der Musik Bd. 11). Osnabrück: Electronic Publishing Osnabrück (EpOs), S. 127-159
2009 Zukunft der Musikberufe – ein aktuelles Thema? In: Karl-Jürgen Kemmelmeyer (Hg.): Zukunft der Musikberufe. Dokumentation und Auswertung des Expertenkongresses Rheinsberg 9. bis 11. März 2007. Mit einer ergänzenden Materialsammlung (ifmpf-Forschungsbericht 23). Hannover: Institut für Musikpädagogische Forschung. S. 53-59
2009 Zu den Zielen des ExplorAging-Projektes – Eine Kurzeinführung als Rückblick. In: K.-J. Kemmelmeyer (Hg.) Zukunft der Musikberufe (s. o. ), S.153-157
2009 (zus. m.) Luisa Rodehorst-Oehus, Jessica Krause, Friedrich Platz, Raimund Vogels: Identitätsarbeit mit Musik. Ein Zwischenbericht des Teilbereichs Musik (ExplorAging-Projekt Cluster V). In: K.-J. Kemmelmeyer (Hg.) Zukunft der Musikberufe (s. o. ), S.159-180
2009 Grußwort, Tagungs- und Diskussionsergebnisse. In: Karl Ermert, Christian Höppner, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Markus Lüdke (Hg.): Musik und Verantwortung. Perspektiven der Musikpolitik in Deutschland (Wolfenbütteler Akademie-Texte Bd. 41). Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung, S. 11-13, 92-95
2011 (zus. m.) Matthias Rheinländer: Inder Hand zu halten – Konzept für Lernmaterialien auf mobilen Geräten. In: Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Ralf Krause, Matthias Rheinländer, Andreas Schenk, Michael Stüßer, Stefanie Welzel, Manfred Wolf, Christoph Würth: Mobilis in mobili. Über den Einsatz von mobilen Computern in der Bildung. Dilligen/Donau: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, S. 34-37
2011 „You’ll never walk alone!“ In: Karl Ermert (Hg.) Die Vergangenheit ist ein Prolog. 25 Jahre Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenbüttel (Wolfenbütteler Akademie-Texte Bd. 50). Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung, S. 194-198
2012 Grußwort „Musik braucht Bildung – Bildung braucht Musik“. In: Franziska Bernholt, Claudia Kayser-Kadereit, Alexander Neubauer, Rüdiger Quast: Bläserklassenarbeit aus Schüler- und Lehrersicht. Eine Studie anlässlich der Niedersächsischen Bläserklassentage 2006-2010 unter historischen, gegenwärtigen und zukunftsorientierten Aspekten. Aachen: Shaker-Verlag, S. 6-8
2012 Musikalische Bildung in Deutschland – ein Thema in 16 Variationen (Denkschrift der Konferenz der Landesmusikräte im Deutschen Musikrat), Kap. 1 Thesen für die Bildungspolitik, Kap. 2 Musikunterricht in Deutschland – Problemberichte und Handlungsempfehlungen. In: Deutscher Musikrat: Musikalische Bildung in Deutschland. Ein Thema in 16 Variationen (verabschiedet von der Mitgliederversammlung des Deutschen Musikrates am 20. Oktober 2012). Berlin: Eigendruck des Deutschen Musikrates. S. 13-24
2014 „Hans-Martin Theopold als Lehrer“. In: Renate Behrens, Rudolf Innig, Thomas Rothert (Hg.): Hans-Martin Theopold zum Gedenken (Festschrift zum 110. Geburtstag). Bielefeld 2014: Eigendruck Rudolf Innig, S. 14-16 – erhältlich über rudolf.innig@t-online.de (http://www.rudolf-innig.de)
2017 „Michael Praetorius – aus kulturpolitischer Sicht betrachtet“. In: Sigrid Wirth, Gerhard Aumüller, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Arne Spohr (Hrsg.): Kontinuitäten und Wendepunkte der Wolfenbütteler Hof- und Kirchenmusik. Dokumentation des Siegfried-Vogelsänger-Symposiums 24. Juni 2016 Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel. Hannover 2017: Institut für musikpädagogische Forschung. (Reihe Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 1, hrsg. von Andreas Lehmann-Wermser), Seiten 247-264



Zum Seitenanfang


© 2018