Unterrichtswerk Spielpläne
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20.09.2018 | 19.22

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2009 (zus. m.) Ulrike Liedtke, Christian Höppner: „Zukunft der Musikberufe (Expertenkongress Rheinsberg II, 5.-7.6.2009)“ mit dem Schwerpunkt „Berufsprofil Musik ausübender Künstler“.
Download:
www.musikrat.de/musikpolitik/tagungen-kongresse/zukunft-der-musikberufe.html

2011 Rückblick für die Zukunft – Der Landesmusikrat Niedersachsen 1990-2011. Vortrag auf der Mitgliederversammlung des Landesmusikrats Niedersachsen am 29.10.2011 in der Landesmusikakademie Niedersachsen in Wolfenbüttel. 17 Seiten Text, separate Datei mit 24 Folien. Inhalt: u. a. Rückblick auf die Geschichte des Landesmusikrats / Ständige Bildungsmaßnahmen / Was wurde erreicht, was ist noch zu tun / Hauptsache: Musik / Kontaktstellen Musik / Rock- und Popförderung / Begabtenförderung und Berufsvorbereitung / Forschung / Auslandskontakte / Interkultur / Neustrukturierung in zwei Organisationsformen / Finanzen / Überlegungen zur Gesamtstruktur der Bildungspolitik.
Download (zwei pdf-Dateien):
www.landesmusikrat-niedersachsen.de/index.php/downloads

2011 „Zukunft der Musikberufe am Beispiel Deutschland“. Bericht über Ergebnisse von Forschungen und zwei Expertenkongresse in Deutschland
Vortrag von Prof. Dr. Karl-Jürgen Kemmelmeyer auf dem Musikpädagogischen Kongress in Perm/Russland 28.-29.11.2011. 13 Seiten. Inhalt: Einleitung / Wer befasst sich mit der Zukunft der Musikberufe? / Entwicklungslinien der Musikberufe / Gliederung der Musikberufe / Wer verdient durch die Existenz von Musik? / Zahlen aus Deutschland / Künstlerische Berufe / Musikpädagogische Berufe / Berufsausbildung an der HMTMH / Das Vier-Säulen-Modell in allen Musikstudiengängen an der HMTMH / Studienbereiche in der Schulmusikausbildung / Begabtenförderung / Hauptsache: Musik in Niedersachsen / Ausblick
Download:
Zukunft der Musikberufe Perm 2011 (PDF, 600 KB)

2012 Geschichte der Musikpädagogik. Zur Entstehung des Instituts für Musikpädagogische Forschung (ifmpf) in Hannover. Ein Rückblick auf Stationen und Argumentationslinien in der Geschichte des Faches Musikpädagogik und der musikpädagogischen Forschung in Deutschland nach 1945 bis zur Gründung des Instituts 1993. 37 Seiten. Inhalt: 1945 – die Chance zum Neubeginn / Typisch deutsch: Föderalismus, Vereine, Liberalismus / Pluralismus kennzeichnet die musikpädagogische Diskussion / Exkurs: Das preußische Berlin spielt eine wichtige Rolle / Reaktion auf Defizite: Musikpädagogische Konzeptionen nach 1945 / Zur musikpädagogischen Forschung in Deutschland vor der Institutsgründung / Gründung und Ziele des Instituts für Musikpädagogische Forschung Hannover / Literatur, Quellen und Anmerkungen
Der vollständige Vortrag ist als Download bereitgestellt: Download (PDF, 204 Kb)

2012 „Im Geiste Luthers – Anmerkungen zu Michael Praetorius“. Vortrag auf der Werkwoche des Verbandes Evangelischer Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in Bayern e. V. in Pappenheim am 6. Februar 2012. 25 Seiten. Inhalt: Luther, der Medienstar / Deutsche Psalmen für das Volk / Michael Praetorius’ kirchenmusikalisches Ziel / Zur Rezeption von Michael Praetorius / Querverbindungen / Meister des Kantionalsatzes / Herzog Heinrich Julius & Michael Praetorius / Praetorius als Organist / Der Hofkapellmeister / Das Werk: Syntagma musicum, Terpsichore, Musae Sioniae, Polyhymnia / Exegese mit den modernsten Mitteln der Kompositions- und Aufführungspraxis: Beispiel: „Wachet auf ruft uns die Stimme“ (Polyhymnia Nr. XXI)
Download:
Luther Praetorius Vortrag (PDF, 8,5 MB)

2015 Musikentwicklungsplan für Niedersachsen. Hrsg.: Landesmusikrat Niedersachsen e. V., Präsident Prof. Dr. Franz Riemer. Redaktion: Johannes Münter, Karl-Jürgen Kemmelmeyer, Franz Riemer, Hannes Piening. Broschüre 31 Seiten, auch Download (s.u.). Inhalt: Präambel / Musikleben: Professionelle Musikausübung; Laienmusizieren; Ehrenamt; Festivals; Erwachsenenbildung / Musikalische Bildung: Bildungskonzept für Niedersachsen; Musik und Rhythmik in Kindergärten und Kindertagesstätten; Musik in der allgemein bildenden Schule; Musik im Kontext der inklusiven Schule in Niedersachsen & Musik in der Sonderpädagogik und in den Rehabilitationswissenschaften; Musik im Bereich der Schulformen; Musikschulen; Musikalische Bildung und Fortbildung in den Verbänden; Freiberuflich Tätige & Freiberufliche Musikpädagogen / Musik und Öffentlichkeit: Rundfunk; Printmedien; Internet und Social Networks / Musik als Beruf: Studienvorbereitende Ausbildung in Musikschulen, Pre-College und Institut für musikalische Frühförderung; Musikhochschule, Universitäten, Hochschulen und Berufsfachschulen (Musiklehrerausbildung); Qualitätsentwicklung und -sicherung der künstlerischen Elite (Stipendien, Wettbewerbe, Preise); Konzertveranstalter; Musiktheater und Berufsorchester / Musik und Vernetzung / Landesmusikrat Niedersachsen
Download:
http://lmr-nds.de/attachments/article/77/musikentwicklungsplan2015-niedersachsen.pdf




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